{"id":104,"date":"2021-04-30T10:30:30","date_gmt":"2021-04-30T07:30:30","guid":{"rendered":"http:\/\/www.hasanedizsikar.com\/?p=104"},"modified":"2024-08-27T09:37:03","modified_gmt":"2024-08-27T06:37:03","slug":"schilddrusenknoten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hasanedizsikar.com\/de\/schilddrusenknoten\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenknoten"},"content":{"rendered":"<p>Die Schilddr\u00fcse ist eine schmetterlingsf\u00f6rmige Dr\u00fcse, die sich direkt vor der Luftr\u00f6hre im Hals befindet. Vor allem die von ihm ausgesch\u00fctteten Schilddr\u00fcsen- und Calcitoninhormone sind lebenswichtig. Wir bezeichnen das Wachstum dieser Dr\u00fcse, abgesehen von einer Entz\u00fcndung oder einem Tumor, als Kropf. Obwohl ein Kropf aus einem Knoten entsteht, der als Masse im Schilddr\u00fcsengewebe erscheint, nennen wir ihn Knotenstruma. Heutzutage werden Schilddr\u00fcsenknoten meist bei Ultraschalluntersuchungen entdeckt, die aus einem anderen Grund, der Halstomographie oder der PET, durchgef\u00fchrt werden, und seltener wird \u00fcber eine \u00e4u\u00dferlich sichtbare Raumforderung geklagt. Auch hier ist die Erkennungsrate bei der Ultraschalluntersuchung hoch, da St\u00f6rungen erkannt werden, wenn der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel w\u00e4hrend der Schwangerschaft oder bei einer anderen Untersuchung \u00fcberpr\u00fcft wird. Obwohl die Kn\u00f6tchenerkennungsrate von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ist, schwankt die Krebserkennungsrate anhand dieser Kn\u00f6tchen zwischen 4 % und 6,5 %. Kurz gesagt: Bei jedem 20. Patienten mit einem Knoten wird Schilddr\u00fcsenkrebs festgestellt, weshalb Untersuchungen erforderlich sind.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der h\u00e4ufigste Test, den wir verwenden, wenn Schilddr\u00fcsenknoten entdeckt werden oder zum ersten Mal entdeckt werden, ist die Schilddr\u00fcsenultraschalluntersuchung. Insbesondere bei tumorverd\u00e4chtigen Knoten erm\u00f6glicht es eine vorl\u00e4ufige Diagnose sowohl aus der Sicht des Radiologen als auch aus der Sicht des behandelnden Arztes. Nach der Untersuchung Ihrer Schilddr\u00fcsenknoten mittels Ultraschall wird bei Bedarf eine Nadelbiopsie durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigste Untersuchung, die wir bei der Untersuchung von Tumoren in Schilddr\u00fcsenknoten durchf\u00fchren, ist die Feinnadelbiopsie. Insbesondere bei sonographischen Befunden, die auf einen Tumorverdacht schlie\u00dfen lassen, k\u00f6nnen bei Bedarf im Abstand von einigen Monaten nacheinander Biopsien entnommen werden. Schilddr\u00fcsennadelbiopsien bestimmen das Risiko f\u00fcr Schilddr\u00fcsenkrebs. Da dieses Risiko zwischen 0 und 99 % liegen kann, gibt es pathologische Klassifizierungen. Bei diesen Klassifikationen steigt mit steigender Risikorate auch die Operationsh\u00e4ufigkeit. Kurz gesagt: Auch wenn Nadelbiopsien keine definitive Diagnose liefern, leiten sie uns doch bis zu einem gewissen Grad bei der Bestimmung des Krebsrisikos.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Schilddr\u00fcsenknoten sind nicht nur krebsgef\u00e4hrdet, sondern k\u00f6nnen aufgrund der \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Hormonsekretion auch zu einem toxischen Kropf werden. Aus diesem Grund \u00fcberpr\u00fcfen wir den Hormonstatus der Knoten mit der Schilddr\u00fcsenszintigraphie bei Patienten, die nicht gef\u00e4hrdet sind und einen hohen Hormonspiegel aufweisen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Schilddr\u00fcse ist eine schmetterlingsf\u00f6rmige Dr\u00fcse, die sich direkt vor der Luftr\u00f6hre im Hals befindet. Vor allem die von ihm ausgesch\u00fctteten Schilddr\u00fcsen- und Calcitoninhormone sind lebenswichtig. Wir bezeichnen das Wachstum dieser Dr\u00fcse, abgesehen von einer Entz\u00fcndung oder einem Tumor, als Kropf. 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