{"id":101,"date":"2021-04-30T10:12:55","date_gmt":"2021-04-30T07:12:55","guid":{"rendered":"http:\/\/www.hasanedizsikar.com\/?p=101"},"modified":"2024-08-27T09:41:48","modified_gmt":"2024-08-27T06:41:48","slug":"schilddrusenkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hasanedizsikar.com\/de\/schilddrusenkrebs\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenkrebs"},"content":{"rendered":"<p>Schilddr\u00fcsenkrebs kann aus den Zellen der Schilddr\u00fcse entstehen, die wir im Allgemeinen als Epithel bezeichnen, kann aber auch aus vielen verschiedenen Zelltypen entstehen (z. B. medull\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Papill\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs macht 85 % der Epithelkrebserkrankungen aus, und fast alle Patienten in Ihrem Umfeld, die angeben, Schilddr\u00fcsenkrebs gehabt zu haben, leiden an dieser Krebsart. Die Prognose ist im Allgemeinen gut, t\u00f6dliche Komplikationen und Verbreitung sind selten. In den letzten Jahren hatte jeder f\u00fcnfte bis sechste Patient, den ich mit der Diagnose einer Knotenstruma operiert habe, zuf\u00e4llig diesen Tumortyp, was bei den meisten meiner Patienten zu ernsthaften Bedenken f\u00fchrt. Obwohl es vor allem in den letzten Jahren zu einem Anstieg der Ausbreitungs- und Sterberaten bei papill\u00e4rem Schilddr\u00fcsenkrebs kam, kann diese insgesamt betrachtet als sehr niedrig angesehen werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Behandlung des papill\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinoms erfolgt chirurgisch, eine radioaktive Jodtherapie (besser bekannt als Atomtherapie) ist im Allgemeinen als unterst\u00fctzende Behandlung in der postoperativen Phase sinnvoll. Obwohl die Behandlung chirurgisch ist, gibt es viele M\u00f6glichkeiten; durch die Bestimmung der Risikogruppen: Lobektomie (Entfernung einer Seite Ihrer Schilddr\u00fcse), vollst\u00e4ndige Thyreoidektomie (Entfernung der gesamten Schilddr\u00fcse), vollst\u00e4ndige Thyreoidektomie und Entfernung zentraler Lymphknoten. Zus\u00e4tzlich sind chirurgische Eingriffe zur Entfernung seitlicher Kompartiment-Lymphknoten in Bereichen mit Ausbreitungsm\u00f6glichkeiten m\u00f6glich. Als Chirurg, der all diese Operationen seit Jahren durchf\u00fchrt, kann ich sagen, dass die Ergebnisse dieser Operationen im Allgemeinen zufriedenstellend sind.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die zu den Subtypen des papill\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkrebses z\u00e4hlenden hochzelligen, hobnagelf\u00f6rmigen, soliden und s\u00e4ulenf\u00f6rmigen Varianten sind leider Tumorarten, die ein deutlich aggressiveres Verhalten zeigen. Subtypen wie Tall Cell und Hobnail, die vor allem in jungen Jahren viel aggressiver sind, erfordern eine gute pr\u00e4operative Beurteilung und Operation. Da wir bei Patienten mit diesen Subtypen vor der Operation h\u00e4ufig eine Lymphknotenausbreitung beobachten, ziehen wir es vor, die Operation als Ganzes in einer einzigen Sitzung durchzuf\u00fchren. Obwohl papill\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs ein sehr detaillierter Krebs ist, kann er in H\u00e4nden, die nicht \u00fcber ausreichende Erfahrung in seinem Verhalten verf\u00fcgen, aufgrund von M\u00e4ngeln bei den ersten Operationen dennoch wiederholte Operationen erforderlich machen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Besonders bei Operationen sind die h\u00e4ufigsten Fragen von Patienten: \u201eWird meinen Stimmb\u00e4ndern etwas passieren?\u201c und \u201eWird meine Stimme heiser sein?\u201c Die Antworten auf diese Fragen beziehen sich meist auf die Operationstechnik. In den H\u00e4nden von Chirurgen, die intensiv Schilddr\u00fcsenoperationen durchf\u00fchren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Nerven, die Ihre Stimmb\u00e4nder stimulieren, \u00e4u\u00dferst gering. Dar\u00fcber hinaus ist es m\u00f6glich, dass Verletzungen w\u00e4hrend einer Operation an den H\u00e4nden bemerkt und repariert werden, obwohl Verletzungen sehr selten sind eines erfahrenen Chirurgen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Schilddr\u00fcsenoperationen von jemandem durchgef\u00fchrt werden, der auf endokrine Chirurgie spezialisiert ist.<\/p>\n<p>Eine weitere Komplikation ist neben Verletzungen der zu den Stimmb\u00e4ndern f\u00fchrenden Nerven ein Kalziummangel aufgrund einer vor\u00fcbergehenden Sch\u00e4digung der Nebenschilddr\u00fcsen, die w\u00e4hrend der Operation f\u00fcr den Kalziumstoffwechsel zust\u00e4ndig sind. Besonders in letzter Zeit kommt es bei umfangreichen Krebsoperationen aufgrund der Entfernung s\u00e4mtlicher Lymphgewebe zu dieser Komplikation. Obwohl wir die Nebenschilddr\u00fcsen w\u00e4hrend der Operation sch\u00fctzen, ist ihre Blutversorgung in gewissem Ma\u00dfe beeintr\u00e4chtigt und der Parathormon- und Kalziumspiegel kann 1\u20132 Monate lang niedrig sein. Diese Situation \u00e4u\u00dfert sich in einem Taubheitsgef\u00fchl in der Hand nach der Operation, und dieses Problem kann mit Kalziumtabletten in der fr\u00fchen postoperativen Phase gel\u00f6st werden. Der h\u00e4ufigste Grund f\u00fcr den R\u00fcckgang des Parathormons ist das Ausma\u00df der durchgef\u00fchrten Operation, d. h. die H\u00e4ufigkeit des Auftretens bei einem Patienten, bei dem wir eine Lobektomie oder nur eine totale Thyreoidektomie durchf\u00fchren, ist sehr gering.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bei fast allen Patienten kommt es im Operationsbereich zu Serumansammlungen und Schwellungen, die wir Serome nennen. Sie tritt in der ersten Woche der Operation auf und setzt sich in der 3. bis 4. Woche fort. Es verschwindet innerhalb weniger Wochen von selbst. Das angesammelte Serum entsteht durch die Ansammlung des eigenen Serums des Patienten in dem Bereich, in dem wir die Schilddr\u00fcse entfernt haben, und verschwindet durch Absorption.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Obwohl medull\u00e4rer Schilddr\u00fcsenkrebs im Allgemeinen bei famili\u00e4ren Syndromen auftritt, ist die Zahl der Patienten ohne ein solches Syndrom h\u00f6her, insbesondere bei den Patienten, die ich k\u00fcrzlich operiert habe. Der medull\u00e4re Schilddr\u00fcsenkrebs ist im Gegensatz zum Papillenkrebs eine Tumorart mit einem sehr aggressiven Verlauf. Obwohl der Verlauf bei zuf\u00e4llig entdeckten Patienten im Allgemeinen harmloser ist, kann er bei famili\u00e4ren Syndromen und Patienten mit einer Tendenz zur Progression sehr aggressiv sein, weshalb die chirurgische Behandlung aggressiv sein muss. Bei Patienten mit medull\u00e4rem Schilddr\u00fcsenkrebs kommt der pr\u00e4operativen Untersuchung eine sehr wichtige Rolle zu. Tests wie das Calcitonin-Hormon sollten von einem erfahrenen Radiologen durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Anaplastischer Schilddr\u00fcsenkrebs ist eine der schlimmsten bekannten Krebsarten aller Krebsarten. Obwohl es nur eine sehr begrenzte Anzahl chirurgischer Behandlungen gibt, basiert die Behandlung haupts\u00e4chlich auf der Verhinderung einer Verstopfung der Atemwege und der Bereitstellung von Lebenserhaltung. Leider haben die meisten Patienten mit anaplastischem Schilddr\u00fcsenkrebs, die sich an unsere Klinik wenden, nur sehr begrenzte Behandlungsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schilddr\u00fcsenkrebs kann aus den Zellen der Schilddr\u00fcse entstehen, die wir im Allgemeinen als Epithel bezeichnen, kann aber auch aus vielen verschiedenen Zelltypen entstehen (z. 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