Granülomatöz Mastit
Die erstmals 1972 beschriebene Erkrankung äußert sich durch wiederkehrende und anhaltende Entzündungen der Brustdrüse. Da es sich um eine Reaktion des Körpers gegen sein eigenes Gewebe handelt, ist die Bezeichnung „Brustrheuma“ auf Türkisch verständlicher.
- Das Auftreten der Krankheit fällt bei Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 20 und 45 Jahren) im Allgemeinen mit der Mitte des reproduktiven Alters (zwischen 30 und 35 Jahren) zusammen.
- Es tritt normalerweise in einer Brust auf, seltener kann es jedoch auch in der anderen Brust auftreten.
- Die meisten Patienten haben einen Abszess, dessen Drainage jedoch meist nicht möglich ist
- Die Brust ist normalerweise rot und empfindlich, wobei ein oder mehrere Löcher sichtbar sind, wenn der Abszess von selbst abgeflossen ist.
- Bei manchen Patienten ist nur eine empfindliche Schwellung vorhanden und Symptome wie Rötungen und Abszesse treten möglicherweise überhaupt nicht auf.
- In den meisten Fällen werden die Patienten zunächst mit Antibiotika behandelt, aber sie profitieren entweder nicht davon oder erleiden einen Rückfall, selbst wenn es nur zu einer leichten Rückbildung kommt.
- Sehr selten wird Tuberkulose (TB) mit einer Brustentzündung verwechselt, weshalb vor der Behandlung ein Tuberkulosetest durchgeführt wird.
- Die Diagnose ist wichtig, da sie mit Brustkrebs verwechselt werden kann.
- Obwohl bildgebende Verfahren wie die Ultraschall-MRT Aufschluss geben, erfolgt die Diagnose der Erkrankung durch eine Nadelbiopsie.
- Nachdem die Diagnose durch eine Nadelbiopsie gestellt wurde, ist Cortisol die erste Wahl zur Behandlung.
- In unseren Langzeitstudien wird zunächst die Cremebehandlung eingesetzt, bei Patienten mit unzureichender Wirksamkeit tritt die orale Behandlung in den Vordergrund.
- Die Häufigkeit von Rezidiven nach der Behandlung ist hoch (1 von 5 Patienten), aber bei Patienten, die einen Rückfall erleiden, ist eine Cortisolbehandlung mit Cremepillen immer noch die erste Option.
- Bei anhaltender Erkrankung sind immunsuppressive Behandlungen der nächste Schritt.
- Eine Operation ist die Option, die bei Patienten mit sehr begrenzter Erkrankung oder bei Patienten, die auf keine medikamentöse Behandlung ansprechen, eingesetzt werden sollte. Bei einer Patientin mit granulomatöser Mastitis beträgt die durch die Operation entfernte Gewebemenge nahezu die der gesamten Brust, sodass vor der Entscheidung für eine Operation ernsthafte Überlegungen angestellt werden sollten.
- Bei Patientinnen, die in hartnäckigen Fällen eine Operation bevorzugen, führt meist die Möglichkeit, das Brustinnere vollständig zu entleeren und mit einer Prothese wieder aufzubauen, zu besseren Ergebnissen.
- Bei der Behandlung der Krankheit steht die Erfahrung im Vordergrund, und da eine langfristige Nachbeobachtung erforderlich ist, ist es im Allgemeinen angebracht, von Ärzten begleitet zu werden, die solche Behandlungen ausgiebig angewendet haben.
- Ich möchte sagen, dass es mit der Erfahrung, die ich nach der Behandlung und Nachsorge von rund 300 Patienten gesammelt habe, nicht möglich ist, die Krankheit zu heilen. Es ist möglich, die Krankheit bei allen Patienten loszuwerden der richtige Einsatz von Behandlungsmöglichkeiten.